Dosenpfand: Das Urteil des EuGH ist der Weckruf!

9. Juni 2021

Nachdem die dänische Handelskammer Dansk Erhverv 2018 gegen die EU-Kommission und die Ausnahme der Pflicht zur Erhebung eines Dosenpfands im deutsch-dänischen Grenzhandel geklagt hatte, hat das EuGH heute ein Urteil gefällt. Der Grüne Europaabgeordnete Rasmus Andresen sagt dazu:

„Das Urteil des EuGH ist der Weckruf! Das Problem ‚Dosenpfand‘ ist seit Jahren bekannt, die Dosen des Grenzhandels landen viel zu oft in der Natur und eine Lösung lässt schon viel zu lange auf sich warten. Seit 2015 gibt es sogar eine Vereinbarung zwischen den Umweltministerien in Kopenhagen, Berlin und Kiel. Statt für ein ausreichenden Netz an Rücknahmestationen und die Einführung des schon lange notwendigen Pfandsystems zu sorgen, ist die dänische Regierung allerdings in einen Dornröschenschlaf gefallen.

Die Regierung in Dänemark muss nun liefern. Wir Grüne setzen uns, wie auch viele Umweltorganisationen, schon lange für eine Lösung ein und werden das auch weiterhin tun.“

Die Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Flensburg, Marlene Langholz-Kaiser, ergänzt:

„Wir erwarten, dass mit dem Urteil endlich Bewegung in die Diskussion um das Dosenpfand kommt. Jährlich werden etwa 650 Millionen Dosen im Deutsch-Dänischen Grenzhandel verkauft. Ein Großteil dieser Dosen landet irgendwann in der Umwelt und die im Material enthaltenen schädlichen Stoffe in unserem Grundwasser. Hier wird von einigen wenigen Profit auf Kosten der Umwelt gemacht. Ein gemeinsames Pfandsystem ist die Lösung.“