Erstmals Klimaziele für die Schifffahrt vereinbart

11. Juli 2023

Brüssel, 11.07.2023

 

 

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben heute mit großer Mehrheit für die Fuel EU Maritime Verordnung gestimmt. Ziel ist es, dass auch der Schifffahrtssektor die Anforderungen des Green Deals erfüllt und Schiffsantriebe schrittweise auf nachhaltigeren Kraftstoff umgestellt werden.

Rasmus Andresen, zuständiger Berichterstatter im Industrieausschuss hat maßgeblich an dem Gesetz mitgewirkt und kommentiert:

 

“Ich freue mich, dass wir als Europaparlament nun endlich auch verbindliche Klimaziele für die Schifffahrt festgelegt haben. Der Schifffahrtssektor wächst und eine Regelung war längst überfällig. Mit dem Gesetz haben wir nun erstmals klare Ziele für den Weg zu einer emissionsfreien Schifffahrt mit erneuerbaren Kraftstoffen formuliert. Dies ist ein wichtiger Schritt für unser Klima.

 

Die Verordnung gibt aber auch der Industrie einen verlässlichen Rahmen für verbindliche Planungen und Investitionen. Der europäische Schifffahrtssektor kann so zu einem internationalen Vorreiter der maritimen Transformation werden. Alle relevanten Akteur*innen sollten sich gemeinsam dafür stark machen.

 

Klar ist aber leider auch: Das Gesetz verfehlt die Pariser Klimaziele und es wäre deutlich mehr möglich gewesen. Aufgrund von Ausnahmen, beispielsweise für den Inselverkehr oder kleinere Schiffe, gibt es zu große Schlupflöcher. Wir werden daher weiter für Verbesserungen und strengere Auflagen kämpfen.”