EU-Kommission genehmigt endlich Beihilfen für Northvolt

8. Januar 2024

Pressemitteilung

Brüssel, 08.01.2024

EU-Kommission genehmigt endlich Beihilfen für Northvolt

 

Die EU-Kommission hat heute die Beihilfen für eine Northvolt-Ansiedlung in Heide freigegeben. Dazu sagt der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

„Mit der Beihilfe-Genehmigung ist endlich ein weiterer wichtiger Schritt für die Ansiedlung von Northvolt in Heide getan. Ich begrüße die Entscheidung der EU-Kommission außerordentlich.

Die Northvolt-Ansiedlung ist eine große Chance für Schleswig-Holstein, unsere Klimaziele und die Energiewende.

Bei uns in Schleswig-Holstein werden jetzt gut bezahlte und zukunftsfeste Arbeitsplätze entstehen.
Der neue Standort in Heide wird weitere Green-Tech-Ansiedlungen im Norden fördern. Dadurch haben wir wirtschaftliche Vorteile und schaffen Innovationen zum Erreichen der Klimaziele und für ganz Europa.”