Keine Zeit für Geplänkel! EU-Mitgliedstaaten in Verantwortung
18. Juni 2020
Die Abgeordneten machen auf die Dringlichkeit einer raschen Einigung für effektive Hilfen für alle Mitgliedstaaten aufmerksam und fordern ambitionierten Klimaschutz und einen EU-Haushalt, der sich konsequent am Green Deal als Kernstück orientiert. Die PolitikerInnen fordern die Staats- und RegierungschefInnen auf, neue Eigenmittel im neuen mehrjährigen Finanzrahmen ebenso zu verankern, wie einen Rechtsstaatsmechanismus und appellieren, in den Leitlinien des Wiederaufbaus nicht auf Kreditvergaben zu bauen.
So kommentieren Rasmus Andresen, Haushaltspolitischer Sprecher der Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament und einziger deutscher Verhandler des Parlaments zum Mehrjährigen Finanzrahmen und Franziska Brantner, Europapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
Rasmus Andresen:
„Die Videoschalte der RegierungschefInnen muss Fortschritte bringen. Der erste Austausch der Staats- und RegierungschefInnen muss Klarheit schaffen. Für das übliche Geplänkel zwischen den Mitgliedstaaten auf Standpunkte zu beharren wird dem Ausmaß der beginnenden Wirtschaftskrise nicht gerecht.
Der Rat darf die Vorschläge der EU Kommission nicht verwässern, sondern sollte sich dazu bekennen, die EU strukturell zu stärken.
Noch sind die Vorschläge zum Recovery Plan und dem mehrjährigen Finanzrahmen nicht mit dem Ziel die EU bis 2050 klimaneutral zu machen kompatibel.
Anstatt sich von EU Parlament und Klimabewegung treiben zu lassen, wünschen wir uns dass der Rat die Klimaziele in den Milliardenpaketen anhebt. Fossile Energie oder Flughäfen sollten nicht aus den EU Paketen finanziert werden.“
Franziska Brantner:
“Merkel sollte den Vorschlag der Kommission verteidigen und eine Einigung noch vor der Sommerpause ermöglichen, denn viele Länder brauchen jetzt Hilfe. Als künftige Ratspräsidentin steht sie besonders in der Pflicht, dass dieser Gipfel mehr als ein Vorlesen von Sprechzetteln ist.
Das Paket muss mindestens 750 Mrd. umfassen, damit es dieser Krise gerecht wird und einen neuen Aufbruch für Europa schafft. Die Bundesregierung muss sich jetzt hinter den Vorschlag der Kommissionspräsidentin stellen. Auch darf es nicht mehr Kredite enthalten, da sie für viele Staaten keine Hilfe sind. Vor allem muss sie sich für eine konkrete und verbindliche Klimakonditionalisierung einsetzen.
Die Bundesregierung darf keinen Haushalt ohne Rechtsstaatsmechanismus unterschreiben. Demokratie und Rechtsstaat sind das Fundament der EU und nicht verhandelbar. Deshalb dürfen Demokratiezerstörer kein EU-Geld erhalten.”
gruenrasmus
Rasmus Andresen 🇪🇺🏳️🌈Follow
Let’s give it a try.
#Clubhouse
Økonomiske spørgsmål bliver afgørende for hvem der vinder forbundsdagsvalget. Fortid (Merz, CDU), nutid (SPD, Scholz) og fremtid (os grønne ) har man aldrig kunne adskille så præcis.
🇪🇺 vigtigste valg kan ende med at blive en gyser. #eudk #tyskvalg
Merz er åbentbart ikke færdig med tysk politik... har tilbudt Laschet at blive erhvervsminister #tyskvalg🇩🇪 https://twitter.com/dlfnachrichten/status/1350434170334490624
Die zentrale Auseinandersetzung in der #btw2021 wird die Wirtschafts- & Finanzpolitik. Die Rezepte der Vergangenheit (Merz), solide Gegenwart (Scholz) oder Zukunftsorientiert (@Die_Gruenen).
„Dem neuen Parteivorsitzenden Armin #Laschet habe ich aber angeboten, in die jetzige #Bundesregierung einzutreten und das Bundeswirtschaftsministerium zu übernehmen.“ (tm) #wegenmorgen #cdupt21 @reuters_de
NRW-Klimabilanz von #Laschet:
✅ Kohleausstieg bis 2038 verzögern
✅ Milliardengeschenke für RWE aushandeln
✅ Vernichtung der Dörfer im Rheinland vorantreiben
✅ Hambacher Forst unter falschen Vorsätzen räumen lassen
Sorgen wir dafür, dass diese Politik heute endet. #cdupt21
Laschet wirds & @_FriedrichMerz wird im Schattenkabinett von Söder als potenzieller Finanzminister nominiert.
Wetten? #cdupt21
I feel you, „Herr Adams“ #cdubpt21
Rasmus Andresen
Rasmus Andresen
13 hours ago
Die Entwicklung der Impfstoffe wurde auch mit öffentlichem Geld gefördert. Die Milliarden dürfen nicht einfach in den Pharmakonzernen verschwinden. Wir brauchen Transparenz über die Vertragsbedingungen mit allen Herstellern. ... See MoreSee Less
EU-Parlament erhält Einblick: Was steht in den Impfstoff-Verträgen?
www.faz.net
Einzelne Europaabgeordnete können jetzt den Vertrag der Kommission mit Curevac einsehen. Die anderen Hersteller lehnen das bislang ab. Über den Erkenntnisgewinn der Lektüre gehen die Meinungen ause...Rasmus Andresen
2 days ago
Heute hat die EU-Kommission den Wunsch von mehr als einer Million Europäer* innen ignoriert. Die Minority SafePack Initiative setzt sich für den Schutz von Minderheiten in ganz Europa ein, doch die Kommission möchte nichts unternehmen.
Doch so einfach kommt die Kommission nicht davon. Wir kämpfen weiter! ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
3 days ago
Heute haben wir über den EU-Forschungsfonds für Kohle und Stahl diskutiert.
Ja, den gibts tatsächlich. In der Vergangenheit wurden damit sogar Projekte der Kohlelobby Euracoal finanziert. Auch wenn sich die Kommission heute nicht daran erinnern konnte.
This has to stop! ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
5 days ago
Wir wollen die Marktmacht der großen Techkonzerne wie Facebook brechen!
Unter anderem geht es darum, dass Nachrichten von zum Beispiel Whatsapp zu Telegram geschickt werden können. Die Kommission will das nicht nicht, antwortet ausweichend und schützt Facebook und co. Meine Frage an die Kommission: ... See MoreSee Less
Video
Rasmus Andresen
4 weeks ago
Entspannte Tage & Danke an alle die unsere Gesellschaft in diesem Jahr am Laufen halten.
💚
Foto Props an Peter Kröber ... See MoreSee Less
Photo
Rasmus Andresen
4 weeks ago
Ein Europa ohne Grenzen ist eine Bereicherung.
Ich habe mit dem MynorityMysay Podcast über Politisierung in der dänischen Minderheit, Minderheitenrechte & LGBTI* gesprochen
Hörts euch an.
open.spotify.com/episode/0mQYIrKK14ZNyy8QLkKXEx?si=T_IyxWhmQjy6Tpqr2Vap8w ... See MoreSee Less
Video