Kommission vs. Apple: Überfälliger Schritt

2. Mai 2022

Pressemitteilung

Straßburg, 2. Mai 2022

 

Die Europäische Kommission hat eine kartellrechtliche Untersuchung gegen Apple eingeleitet. Sie will nun prüfen, ob Apple mit den Regeln für Zahlungssysteme für den App Store gegen EU-Wettbewerbsregeln verstößt.

 

Rasmus Andresen, Schattenberichterstatter für den Digital Markets Act im Industrieausschuss, Mitglied im Wirtschaftsausschuss und Sprecher der deutschen Grünen-Delegation im Europäischen Parlament kommentiert wie folgt:

 

“Ich begrüße die Eröffnung der Untersuchung gegen Apple. Die Hinweise, dass Apple hier seine Marktmacht ausnutzt, um Konkurrenz-Unternehmen zu benachteiligen hatten sich schon länger verdichtet. Ich bin froh darüber, dass die Kommission nun offenbar genug Material gesammelt hat, um die ersten Schritte hin zu einem Verfahren zu gehen.

 

Diese Verfahren zeigen aber auch, wie dringend wir den Digital Markets Act brauchen. Statt langwieriger Untersuchungen brauchen wir die schnelle Umsetzung der neuen Regeln. Der DMA wird es künftig verbieten, App-Entwickler aus den Stores zu halten, wenn sie bestimmte Zahlungssysteme nicht akzeptieren.”

 

Melden Sie sich gerne mit weiterführenden Fragen oder Interviewwünschen!