Zusammenarbeit mit Dänemark intensivieren

1. Februar 2024

Pressemitteilung
Flensburg, 01.02.2024

Zusammenarbeit mit Dänemark intensivieren

Zum Besuch der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung in Dänemark sagt der Schleswig-Holsteinische Europaabgeordnete der Grünen, Rasmus Andresen:

“Ein Ausbau der Beziehungen zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark ist gerade in der jetzigen, von Krisen geprägten Zeit ein wichtiges und gutes Signal. Sowohl unsere Region als auch Dänemark können von einer Intensivierung der Zusammenarbeit nur profitieren. Ich begrüße daher sehr, dass Teile des Kabinetts zu Gesprächen in unser nördliches Nachbarland gereist sind.
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat in den letzten Jahren sehr gelitten und wir brauchen frische Impulse.

Der Schutz unserer Meere, die grenzüberschreitende Mobilität oder die grüne Transformation unserer Wirtschaft: viele unserer aktuellen Herausforderungen brauchen einen grenzüberschreitenden Austausch und gemeinsame Lösungen.
Ich hoffe, dass der Besuch nur der Auftakt für eine engere Zusammenarbeit und eine vertrauensvolle Partnerschaft ist, in der auch Themen mit unterschiedlichen Auffassungen, wie z.B. die Grenzkontrollen, offen zur Sprache kommen können.”