EU-Kommission muss Northvolt-Ansiedlung zügig ermöglichen

12. Mai 2023

Pressemitteilung
Flensburg, 12.05.2023

EU-Kommission muss Northvolt-Ansiedlung zügig ermöglichen

Zur heute bestätigten Ansiedlung des Unternehmens Northvolt in Heide sagt der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete Rasmus Andresen:

“Der lange Einsatz für eine Ansiedlung von Northvolt in Heide hat sich gelohnt. Ich freue mich, dass Northvolt nun tatsächlich in Deutschland investieren wird. Die Ansiedlung ist eine große Chance für Schleswig-Holstein, unsere Klimaziele und die Energiewende. Unter anderem ist es dem beharrlichen Einsatz von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zu verdanken, dass nun 3000 direkte Arbeitsplätze und viele weitere in umliegenden Industrien entstehen werden.
Der neue Northvolt-Standort wird weitere Green-Tech-Ansiedlungen im Norden fördern.

Der Ball liegt nun bei der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Die Kommission muss unverzüglich alle Beihilfefragen klären und den Weg für die Northvolt-Ansiedlung zügig frei machen. Wir brauchen eine schnelle Genehmigung der Beihilfen.”