Interreg: Ein wichtiger Beschluss für unsere Region

24. Juni 2021

Heute, 23.6., hat das Europaparlament die nächste Interreg-Periode mit großer Mehrheit beschlossen. Der Beschluss ist ein wichtiges Signal für die deutsch-dänische Grenzregion, die weiterhin erhebliche Fördermittel erhalten wird. Dazu sagt der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete Rasmus Andresen:

„Ich freue mich sehr, dass für viele grenzüberschreitende Projekte in unserer Region jetzt Planungssicherheit geschaffen wurde und Förderungen in vergleichbarer Höhe wie bisher weiterhin in unsere Region kommen. Interreg ist ein zentrales Programm, dass Europa im Alltag der Menschen erlebbar macht. Nur durch europäische Förderung sind viele Kulturprojekte oder auch der grenzüberschreitende Rettungsdienst möglich geworden.

Dem Europäischen Parlament ist es gelungen die Höhe der Interreg-Programme konstant zu halten und Kürzungen abzuwenden. Anfängliche Diskussionen um einer Verkleinerung der Interreg-Gebietskulisse konnte auch auf Druck es Europäischen Parlaments und vieler Fördermittelempfänger abgewendet werden. Dies hätte auch weite Teile Schleswig-Holsteins betroffen.

In der kommenden Interreg-Periode werden unserer Region ca. 90 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass das Geld schwerpunktmäßig für innovative grenzüberschreitende Klimaprojekte und für grenzüberschreitendes Zusammenleben eingesetzt werden.

Gerade nach der für viele Menschen lange Zeit geschlossenen Grenzen, ist es jetzt wichtig, dass grenzüberschreitender Austausch wieder möglich wird. Dazu ist das Interreg-Programm ein wichtiger Baustein.“