Neuer Grüner Delegationssprecher aus Queer-Community

15. Dezember 2021

Pressemitteilung

Brüssel, 15. Dezember 2021

 

Mit Rasmus Andresen haben die 21 Europaabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen einen neuen Sprecher. Er tritt damit die Nachfolge von Sven Giegold an, der als Staatssekretär ins Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wechselt. Rasmus Andresen ist Mitglied der dänischen Minderheit, Teil der queeren Community und Europaabgeordneter seit 2019. 

Er vertritt die Grüne/EFA-Fraktion im Haushaltsausschuss und stellvertretend in den Ausschüssen für Industrie, Forschung und Energie sowie Binnenmarkt und Schutz der Verbraucher*innen. Er ist ebenfalls Mitglied der fraktionsübergreifenden Intergruppe zu LGBTIQ Rechten. Vor seiner Wahl ins Europaparlament diente Rasmus Andresen unter anderem als Vizepräsident des Landtags von Schleswig-Holstein.

 

Rasmus Andresen, Sprecher der Europagruppe Grüne, kommentiert:

„Ich sehe unsere Rollen im Europaparlament auch als Ideen- und Impulsgeber*innen für die Bundesregierung. Auch wenn die Blicke anders sein können, unsere Ziele hier im Europaparlament unterscheiden sich nicht von denen unserer Kolleg*innen in der Bundesregierung. Wir werden also die Arbeit in dieser neuen Konstellation selbstbewusst begleiten. Unsere hohen Wahlergebnisse und der Koalitionsvertrag geben auch uns ein klares Mandat, entschieden für demokratische Werte, Transparenz und Klimaschutz einzutreten.  

Auch der Queerpolitik möchte ich in meiner neuen Rolle einen angemessenen Raum geben und will mich gemeinsam mit unserer neuen Grünen Außenministerin, sowie den Kolleg*innen in Berlin und Brüssel dafür einsetzen, dass die Rechte von queeren Menschen in Deutschlands Außen- und Europapolitik endlich verstärkt berücksichtigt werden. Ich freue mich darauf, die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brüssel als Sprecher der Grünen-Delegation in diesem Sinne zu unterstützen.” 

 

Melden Sie sich gerne mit weiteren Fragen oder Interviewwünschen!