Zum EuGH-Urteil zu Fluggastrechten: Wir brauchen eine Stärkung der Rechte von Flugreisenden!

22. April 2021

Zu dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Entschädigung bei Flugumleitung erklärt der Grüne Europaabgeordnete Rasmus Andresen, Schattenberichterstatter für die Richtlinie zu den Rechten von Flugpassagieren im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments:

“Wir brauchen eine gesetzliche Stärkung der Rechte von Flugreisenden.

Das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofs kommt wenig überraschend. Seit Jahren blockieren einige Mitgliedstaaten auf Druck der Airlines die europäischen Bemühungen die Rechte von Flugreisenden gesetzlich zu stärken.

Das wollen wir Grüne zum Beispiel bei der Abrechnung der Flugtickets ändern. Die sollte erst am Tag des Fluges geschehen. Wir wollen hohe Vorauszahlungen bei Flugbuchungen einschränken und Erstattungsmöglichkeiten im Fall von Umbuchungen und Insolvenzen verbessern.

Gerade die Coronakrise und der massenhafte Einsatz von nicht gegen Insolvenzen abgesicherten Gutscheinen hat noch einmal vor Augen geführt, wie dringend wir eine bessere rechtliche Absicherung der Rechte von Flugreisenden benötigen.

Wir warten gespannt auf weitere Initiativen aus der EU Kommission und fordern die Mitgliedstaaten dazu auf, Passagier*innenrechte nicht weiter zu blockieren.”